Anzeige

Neuer Bericht des Deutschen Klimamonitorings

Klima, 28.05.2015

Auswirkungen des Klimawandels fester Bestandteil des 'deutschen Lebens'.

Seit 2008 gibt es eine Komission, die die Auswirkungen des Klimawandels auf alle gesellschaftlichen Bereiche in Deutschland beobachtet. DIe Bunderegierung stellte am letzten Wochenende den neuesten Bericht vor:

Nach Meinung der Fachleute, zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels in nahezu allen Bereichen des deutschen Lebens. Neue Erkenntnisse gibt der Bericht hierzu aber nicht preis, denn wieder werden die Hitzetoten des Extremsommers 2003 herangezogen. Ein Sommer mit Höchsttemperaturen jenseits der 40-Grad-Marke ist uns allerdings seit dem Jahr 2003 erspart geblieben.

Spannender ist dagegen, dass in den Jahren 2003 und 2006 die Stromproduktion gedrosselt werden musste, da in diesen Jahren kaum das für die Atomkraft so wichtige Kühlwasser zur Verfügung stand.

Allgemein wird erwartet, dass die Anzahl solcher Sommer zunehmen wird - allerdings ist der Trend in den letzten Jahren nicht wirklich eindeutig.


Pro Jahr sind allein in Deutschland Ernteverluste in Höhe von ca. 500 Millionen Euro zu erwarten. Sollte es zu mehr Extremwetter kommen, könnten die Zahlen weiter zunehmen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi