Anzeige

Stürmische App

Klima, 09.11.2017

Unwetterwarnung direkt aufs Handy

Regionwarn lautet die App, welche uns stehts auf dem laufenden halten soll zum Thema Wetter und Umwelt. DMK E-Business und sein Partner stellen zum 13. Europäischen Katastrophenschutzkongress in Berlin die neue App vor. Nutzer haben die Möglichkeit, sich über regionale Warn-und Wettermeldungen zu informieren und gleichzeitig miteinander über die Plattform auszutauschen.

Regiowarn entstand aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand, im Rahmen des zwei Jahre andauernden Forschungsprojekts „Proaktive Hochwasserprognose“. Um dem Endverbraucher optimale Ergebnisse zu liefern schloss sich DMK E-Business mit Geo-Office Gesellschaft für graphische Datenverarbeitung und Vermessung sowie das Institut für Erd-und Umweltwissenschaften der Universität Potsdam zusammen.

Ziel des Ganzen war die Entwicklung einer Infrastruktur, welche dem Nutzer zuverlässige Informationen liefert. Dabei geht es um die Vorhersage von Umwelt- und Naturkatastrophen, aktuellen Wasserständen sowie regionale Informationen über Luftqualität, Verkehr und Wetter.

Die App kann aber noch mehr, denn zur Überprüfung der Pegelstände im Falle eines Hochwassers werden hier die neusten Technologien verwendet. Über die sogenannte Low-Cost-Sensorik können diese Stände ganz einfach ermittelt werden, wie etwa beim Weißeritz in der Region Dresden.

  Dana Al-Zaheri
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige