Anzeige

Wussten Sie es schon?

Klima, 22.08.2017

Heute ist 'Tag der Fische'

Wir wissen zwar, dass da mehrere Milliarden Fische in unseren Ozeanen umherschwimmen, aber allzu oft vergessen wir ihre Einzigartigkeit. Heute ist also "Tag der Fische". Was zunächst albern klingt, hat einen ernsten Hintergrund.

Bild: Michael Mertens

Der Tag der Fische wurde im Jahr 2007 das erste Mal ausgerufen und wird seitdem jedes Jahr bundesweit am 22. August begangen. Der Tag wurde eingeführt, um auf den Artenschutz von bedrohten Fischarten aufmerksam zu machen und diesen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Das ist auch notwendig, denn die Bestände der großen Fischarten sind in den letzten 60 Jahren um 90% gesunken. Fische nehmen wie viele andere Tierarten eine besondere Stellung auf der Welt und in den verschiedenen Ökosystemen ein. 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige