Back to the fifties!

Kochen mit dem Wetter, 22.08.2014

Toast Hawaii - Exotischer Klassiker aus dem Westerwald.

Populär geworden in den 1950er-Jahren durch einen Fernsehkoch aus dem Westerwald ist das Toast Hawaii heute allenfalls noch in Imbissen oder drittklassigen Restaurant auf der Speisekarte zu finden. Was heute in der Gastronomie einfach nicht mehr als zeitgemäßes Kochen gilt (wenn man es überhaupt so nennen kann), war vor über 60 Jahren höchst innovativ.

Uns lässt das unbeeindruckt - wir wollen ja schließlich auch keine Gäste mit kulinarischen Extravaganzen verwöhnen, sondern einen leckeren und vor allem schnell gemachten Snack in der heimischen Küche zubereiten.

Trotz oder gerade wegen seiner Einfachheit schmeckt das Toast Hawaii nämlich heute wie damals und zaubert uns in diesem eher frühherbstlichen August 2014 ein wenig Südseefeeling auf den Teller.

Klassiker Toast Hawaii

Klassisches "Toast Hawaii"  (1 Portion)

Zutaten

  • 1 Scheibe Weißbrot
  • 1 Scheibe Kochschinken
  • 1 Ring Ananas aus der Dose
  • 1 Scheibe Schmelzkäse
  • 1 Cocktailkirsche

Das Weißbrot von beiden Seiten leicht toasten oder im Ofen anrösten. Toast buttern und zunächst mit Schinken, dann mit der Ananas belegen. Die Scheibe Schmelzkäse auf die Ananas legen. Toast bei 220 Grad C (Umluft 200 Grad C) ca. 10 bis 15 Minuten überbacken. Zum Schluss nicht die Coktailkirsche vergessen!

(Wem das Toast so zu trocken ist: Preiselbeeren oder Ketchup in der Mitte der Ananas passen perfekt zum Toast Hawaii!)

Guten Appetit!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun