Langfristprognose: Jetzt kommt der Winter!

Langfristprognose, 09.12.2009

Wie der Winter in diesem Jahr ausfällt, versucht die Langfristprognose des Wetterservice Donnerwetter.de vorherzusagen.

Nach dem sehr milden November und dem warmen Dezember-Start kommt nun der Winter nach Deutschland: Die Wetterlage stellt sich zum Wochenende um. Dann kommt nicht mehr die milde Luft vom Atlantik zu uns, sondern kalte Luft aus dem Norden.

Das milde Herbstwetter wird damit beendet, nachts gibt es fast überall Frost, tagsüber wird es nur selten wärmer als fünf bis acht Grad. Auch Schnee wird es in den nächsten Wochen immer wieder geben.

Weiße Weihnachten können wir noch nicht versprechen: Im Moment deutet sich an, dass pünktlich zu den Feiertagen das berühmte Weihnachtstauwetter einsetzen könnte, das in vielen Jahren den Traum von schneebedeckten Weihnachten dahinschmelzen lässt. In diesem Jahr stehen die Chancen für weiße Weihnachten aber etwas besser als im Durchschnitt.

Für den Januar erwarten wir wechselhaftes Winterwetter: Kurze kalte Phasen wechseln mit mildem Schneewetter ab. Im Laufe des Februars wird uns nach einigen winterlichen Tagen wahrscheinlich zeitig das Frühjahr mit mehr als 15 Grad begrüßen. Insgesamt erwarten wir damit einen durchschnittlichen bis leicht zu milden Winter für Deutschland.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun