Anzeige

Laurentius - Bote eines nassen Herbstes?

Langfristprognose, 09.08.2016

Auch die beste Bauernregel täuscht sich mal!

Jedes Jahr am 10. August wird dem Heiligen Laurentius von Rom († 258) gedacht. Laurentius war Diakon und starb den Märtyrertod; zudem orientiert sich an seinem Gedenktag eine der treffsichersten Bauerregeln überhaupt:

"Schöner Laurentiustag - trockener Herbst."

Im langjährigen Vergleich mit meteorologischen Aufzeichnungen zeigt sich: Ist es um den 10. August herum zu trocken, dann ist der meteorologische Herbst (also September bis November) ebenfalls deutlich zu trocken.

Bild: Achim Otto

Auch für die Sonnenscheindauer gilt diese Regel: Gibt es um den 10. August herum mehr Sonne als üblich, dann werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 82(!) Prozent die Monate September bis November ebenfalls sonniger als der Durchschnitt.

In unseren langjährigen Untersuchungen bewahrheitete sich diese Regel, unabhängig der Region, für Deutschland in 8 von 10 Jahren.

Allzu viel Hoffnung sollten wir uns laut der Bauernregel für den diesjährigen Herbst also nicht machen. Nicht nur am Laurentiustag selbst, sondern auch an den Tagen um den 10. August herum, dominiert über Deutschland eine unbeständige und äußerst wechselhafte Witterung mit Sonne und Regen im Wechsel. Erst zum Wochenende erwartet uns dann wieder eine Wetterberuhigung.

Doch bekanntlich täuscht sich auch die beste Bauernregel und Statistik hin und wieder einmal. Vor allem nach dem mehr als bescheidenen Sommer, hätten wir uns einen goldenen Herbst mehr als verdient.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi