Anzeige

Sommerfrust oder Sonnen-August

Langfristprognose, 30.07.2016

In welche Richtung zeigen derzeit die Langfrist-Modelle?

Beginnen wollen wir unsere heutige Langfristprognose zunächst mit einem Wetter-Rückblick. Wir schreiben den August 2015; ein Monat, der wettertechnisch alles andere als "08/15" war.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 19,9 Grad C lag der Sommermonat im vergangenen Jahr 3,4 Grad C über dem 30-jährigen Mittelwert aus dem Zeitraum 1961-1990. Das mainfränkische Kitzingen verzeichnete im August 2015, wie auch schon im Monat zuvor, eine maximale Tagestemperatur von 40,3 Grad C.

Dass uns im diesjährigen August eine solche Hitze heimsuchen wird, ist unwahrscheinlich; die Chancen auf eine stabile Hochdrucklage, die uns allen auch mal einige schöne Tage am Stück bescheren könnte, steigen aber.

Die Langfristmodelle rechnen aktuell mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% damit, dass wir nach dem 07.08. endlich nochmals den Sommer  begrüßen dürfen.

Wir erwarten ihn bereits freudig!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi