Wetterphänomene El Niño und La Niña

Langfristprognose, 07.05.2016

Folgen die Sommer von El Niño- / La Niña-Jahren einem bestimmten Trend? Wir haben 10 untersucht!

Bereits in der letzten Woche haben wir uns mit La Niña, dem Gegenstück des Wetterphänomens El Niño, und deren weltweiten klimatischen Auswirkungen beschäftigt.

In unserer heutigen Langfristprognose wollen wir die Sommer der Jahre, in denen ein Umschwung von El Niño auf La Niña erfolgte, mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

Seit dem Jahr 1964 gab es genau 10 solcher Sommer, von denen die Hälfte insgesamt sonniges, freundliches und trockenes Wetter brachte. Die anderen fünf Sommer lagen von ihren Daten etwa im langjährigen Mittel. Zu nasse Sommer fanden sich in den El Niño- / La Niña-Jahren nicht; die Sommermonate aller untersuchten Jahre neigten tendenziell dazu, eher trocken, sonnig und zu warm zu sein:

Sommeranalyse - Jahre mit Umschwung von El Niño auf La Niña

Jahr Temperaturen Sonnenscheindauer Regenmenge
2010 + o +
2007
o
o +
2005 o - o
1998 o - o
1995 + + -
1988 o - +
1983 + + -
1973 + + -
1970 + + 0
1964 o - -

+ = über dem langjährigen Mittel, o = durchschnittlich, - = unter dem langjährigen Mittel

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun