Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 20.03.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Sonntag, 20. März 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 3 - erhebliche Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum gab es gestern aufgrund des Regens vor allem an den Sonnenseiten zahlreiche Lawinenauslösungen. Heute regnet es anfangs noch. Schon am Vormittag lockert die Bewölkung auf, am Nachmittag wird etwas Sonne erwartet. Die Temperaturen liegen in 2000 m bei +3 Grad.


Schneedecke:
Durch den Regen wurde die Schneedecke sonnseitig bis in eine Höhenlage von 1800 m bis zum Boden hin stark durchfeuchtet. Auch in den Schattenlagen schreitet die Durchfeuchtung zügig voran. Jedoch sind hier erst die oberflächennahen Schichten betroffen. Oberhalb von 2000 m sind im kammnahen Steilgelände vereinzelt noch störanfällige Triebschneeansammlungen anzutreffen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine erhebliche Lawinengefahr.
Aufgrund des Regens sind bis in eine Höhenlage von 2000 m aus noch nicht entladenen Steilhängen auch schattseitig Selbstauslösungen von zum Teil großen Nassschneelawinen möglich, die sonnseitig als Bodenlawine, schattseitig als Oberlawine abgleiten. Vereinzelt können hangnahe Verkehrswege gefährdet sein. Zu beachten sind vor allem steile Grashänge und lückige Bergwälder.
Oberhalb von 2000 m liegen vereinzelte Gefahrenstellen in nord- bis ostgerichteten Steilhängen sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.


Hinweise:
Die Lawinensituation wird sich in den nächsten Tagen nicht wesentlich ändern


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner