Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 02.03.2006

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Donnerstag, 02. März 2006, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 3 - erhebliche Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum schneite es gestern örtlich bis zu 10 cm. Heute ist es anfangs heiter, in der zweiten Tageshälfte wird weiterer Schneefall erwartet. Die Temperaturen liegen bei stürmischem Wind aus West in 2000 m um -10 Grad.


Schneedecke:
Der Neuschnee der vergangenen Tage wurde durch den stürmischen Westwind stark verfrachtet. Rücken und Kämme sind meist abgeweht. Der verfrachtete Schnee hat sich vielerorts auf einer dünnen Oberflächenreifschicht abgelagert und ist sehr störanfällig.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine erhebliche Lawinengefahr.
Gefahrenstellen liegen oberhalb der Waldgrenze, vorwiegend in kammnahen Steilhängen der Hangrichtungen Nordwest über Nord bis Südwest sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden aller Hangrichtungen. Hier ist eine Auslösung von Schneebrettlawinen bereits bei der geringen Zusatzbelastung eines einzelnen Skifahrers möglich. Insbesondere bei Sonneneinstrahlung sind vereinzelt Selbstauslösungen von meist kleineren, oberflächlichen Lockerschnee- und Schneebrettlawinen möglich.


Hinweise:
Skitouren erfordern Vorsicht und lawinenkundliches Beurteilungsvermögen. Für die nächsten Tage ist weiterhin stürmisches Wetter angekündigt. Die Lawinensituation wird sich vorerst nicht entspannen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus