Anzeige

Pertrichor - ziemlich dufte!

Luxemburg-Biowetter, 01.07.2016

Biowetter Luxemburg für den 01.07.2016

Regen im Frühling oder Herbst? Empfinden wir meist als ungemütlich. Regen im Sommer? Verschafft an heißen Tagen eine Abkühlung und riecht dabei auch noch gut!

Doch warum empfinden wir Sommerregen eigentlich als wohlriechend?

Damit der duftende Sommerregen zu Stande kommt, braucht es vor allem zwei Voraussetzungen: Der letzte Regen muss schon ein wenig her sein und die Temperaturen benötigen ein sommerliches Niveau!

Den Rest macht dann die Natur, vor allem unsere Pflanzen. Die bilden bei längeren Trockenperioden auf ihren Blättern nämlich einen ölhaltigen Schutzfilm. Unzählige weitere Ausdünstungen unserer Pflanzenwelt, wie z. B. Lockstoffe, kommen dazu.

Das Ergebnis: Der einzigartige Sommerregengeruch!

Das Fallen von sommerlichen Niederschlägen auf trockenen Boden hat in der  Wissenschaft sogar einen eigenen Namen - Petrichor!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern