1600 - und kein Watt mehr!

Neue Energien, 03.09.2014

Neue EU-Verordnung geht stromfressenden Staubsaugern an den Kragen.

Staubsauger mit einer Wattzahl >1.600 sind ab dem 01.09.2014 im Neuwarenhandel nicht mehr erhältlich - Grund dafür ist eine neue EU-Verordnung, die den Stromfressern den Saft abdrehen möchte.

Weiterhin gibt nun ein Label Aufschluss darüber, wie energieeffizient der neue Staubsauger ist - auf einer Skala von "A" bis "G" können sich verbrauchsstarke Geräte nun nicht mehr ganz so einfach verstecken. Hilfreich für den Verbraucher sind zudem die Zusatzangaben, die auf dem Label vermerkt sind: So weiß der Endverbraucher auch direkt über Lautstärke, Reinigungsleistung und Staubemissionen des Gerätes Bescheid.

Ein Staubsauger aus "alten Tagen" - neu angeschaffte Geräte verfügen nun über höchstens 1600 Watt.

Man darf von EU-Verordnungen halten was man möchte - diese ist jedenfalls ein sinnvoller Schritt, wenn es um Energieeinsparung geht. Denn die Wattzahl gibt nicht die Saugleistung des Staubsaugers wieder, wie von vielen noch irrtümlich behauptet wird. Viele der neuen, hocheffizienten 1600-Watt-Sauger stehen den alten Stromfressern in ihrer Reinigungsleistung um nichts nach, zudem sind sie bei Gebrauch deutlich leiser.

Mehr zu dem Thema "Neue Energien" finden Sie hier!

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun