Donnerwetter.de zapft die Sonne an

Neue Energien, 19.10.2016

Seit dem Frühjahr diesen Jahres haben wir Vakuum-Röhren am Gebäude und versorgen uns somit selbst mit Sonnenernergie.

Donnerwetter.de gewinnt seit dem Frühjahr 2016 thermische Sonnenenergie durch Vakuum-Röhren, die an einem Warmwasserkreislauf angeschlossen sind.

Das funktioniert folgendermaßen:

Knapp 1700 l Wasser werden im Heizungsraum gespeichert und wärmen vom Boden her das gesamte Gebäude. Ein Lüftungssystem verteilt dann die warme Luft im gesamten Bürogebäude.

Das warme Wasser wird auch zur Heizungsunterstützung genutzt. Die Temperatur auf den Kollektoren zeigt die Wärme der Sonne an. Daneben ist die produzierte Leistung heute in Wh dargestellt. Zudem ist neben der Anlage die Außentemperatur direkt neben den Kollektoren zu erkennen. Die Speichertemperaturen erkennt man auf der Tonne. Auch die Warmwassertemperatur ist dort zu sehen.

Vakuum-Röhren können sich also durchaus lohnen und eine Selbstversorgung fördern...
 

Hier geht es zu den Livedaten unserer Anlage.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare