Anzeige

Klemmen mit Köpfchen

Neue Energien, 06.04.2016

Intelligente Lüsterklemmen sollen das Smart Home attraktiver machen.

Die Digitalisierung hat schon längst ihren Weg in die heimischen vier Wände gefunden. Wer aus seinem langweiligen analogen Haus ein sogenanntes "Smart Home" machen möchte, dem stehen nahezu unendlich viele Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Preissegmenten zur Verfügung.

Eine Fachfirma aus der Schweiz möchte Haus- und Wohnungsbesitzern die Vernetzung ihre Räume nun besonders komfortabel gestalten. Egal ob Rollläden, Lampen, Kaffeemaschinen oder der Fernseher: Mit Hilfe spezieller Lüsterklemmen, die einfach in den bestehenden Stromkreis integriert werden können, kann der gesamte elektronische Hausstand per Knopfdruck oder Spracheingabe angesteuert werden.

Die Lüsterklemmen, die in ihrer Form einem Legostein gleichen, sind sogar in der Lage, Alarm zu schlagen, falls ein Rauchmelder verdächtige Gase wahrnimmt. Zudem geben sie Aufschluss über den Energieverbrauch der eingebundenen Geräte.

 Bild: Achim Otto

Die intelligenten Lüsterklemmen sind wohl vor allem für die Zielgruppe interessant, die ihr Haus nachträglich aufrüsten möchten. Wer seine Haustechnik komplett digitalisieren möchte, muss zwischen 8.000 und 10.000 Euro in die Hand nehmen.

Die zur Zeit noch sehr hohen Kosten für die digitale Umstellung sind sicherlich der Hauptgrund, warum das Smart Home im Wachstumsmarkt zwar hoch angesehen wird, der Durchbruch hierzulande aber noch auf sich warten lässt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi