Anzeige

Moderne Klimasysteme

Neue Energien, 03.06.2015

Lüftungsanlagen weisen oftmals Wartungsstau auf.

Moderne Heiz- und Lüftungsanlagen die mit Wärmerückgewinnung arbeiten, sind bereits in etwa 7% aller europäischen Nichtwohngebäude installiert und konnten bislang 100 Millionen Tonnen CO2 einsparen.

Die Technik arbeitet hocheffizient, in dem sie vollautomatisch alte, verbrauchte gegen neue, gereinigte Luft austauscht. Topmodelle erreichen bereits jetzt einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 80%.

 Bild: Achim Otto

Wer sich heutzutage für eine energetische Modernisierung seines Eigenheims entscheidet, für den ist der Einbau einer Heiz- und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Pflicht. Verankert ist dies z. B. auch in der EnEV (Energieeinsparverordnung) der Bundesregierung.

Nachholfbedarf gibt es bei den modernen Anlagen, wenn es um die vorgeschriebene Inspektionspflicht geht.

Diese ist zwar ebenso Bestandteil der EnEV, wird laut des Fachverbandes Gebäude-Klima aber eher stiefmütterlich behandelt. Nur 3% der installierten Anlagen werden demnach fachmännisch inspiziert - obwohl die regelmäßige Kontrolle und Wartung des Systems äußerst wichtig ist.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus