Langfrist-Prognose

Anzeige


Langfristprognose, 25.03.2014

In der Atmosphäre wiederholen sich Strömungsmuster über die ganze Erde verteilt, aber auch zeitlich am gleichen Ort. Ein stärkeres Islandtief ist z.B. im Winter für ein milderes Klima in Europa verantwortlich. Hochdruckphasen Ende März über Mitteleuropa und bestimmte Luftdruckmuster auf der Nordhalbkugel erhöhen die Wahrscheinlichkeit für hohen Luftdruck im Juni und Juli in Mitteleuropa. Mit Hilfe eines statistischen Modells lassen sich Muster in der Atmosphäre in der Atmosphäre für Prognosen nutzen. Seit einigen Jahren wird dies bei Donnerwetter.de mit immer größeren Erfolg getan:

Konkret in diesem Jahr: Die Chancen auf einen guten Sommer steigen!

Das Strömungsmuster Ende März und Anfang April wiederholt sich dann im Juni und Juli häufig. Genau in dieser Woche baut sich über Mitteleuropa ein Hoch auf.

Ist das Wetter Ende März zu sonnig, dann wird auch der Juni und Juli mit bis zu 75 % Chance zu sonnig sein. Ist es dazu noch warm, erhöht das die Chance auf einen guten Sommer noch etwas.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




weitere Nachrichten
  • Wonne- oder Extremsommer 2020?
  • Viel weiß im Winter?
  • Harter Winter voraus?
  • Oktober - golden oder grau?
  • Weiterer Sommer sehr sonnig und viel zu trocken? (2)


  • 5

    Wetter-Meldungen

    Anzeige
    mehr

    Zitat des Tages

      "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

      Hermann Gmeiner