Anzeige

Warten zahlt sich aus!

Agrartipp, 27.09.2014

So schwanken die monatlichen Ertragszuwächse der Zuckerrübe.

Die Ertragszuwächse auf den Zuckerrübenfeldern schwanken in den Herbstmonaten erheblich.

Der höchste Rübenzuwachs ist meist im September zu verzeichnen - pro Tag und Hektar kommen hier 400 bis 500 Kilogramm zu Stande.

Unreife Rüben - reife Rüben zeigen sich mit einer gelb-grünen Blattfärbung

Zwischen Anfang und Mitte Oktober ist den Zuckerrüben dann meist ihre technische Reife gegeben - im zehnten Monat ist auf den Feldern nämlich nur noch ein Zuwachs von etwa 200 Kilogramm / Hektar am Tag zu verzeichnen. Im meist schon kühlen November sind es dann nur noch lediglich 10 Kilogramm.

Die hochreife Rübe ist an ihrer gelb-grünen Blattfärbung zu erkennen, Jahr für Jahr werden auf deutschen Feldern etwa 300 bis 400 T.Hektar Zuckerrüben angebaut. Futterüben sind dagegen "nur" mit etwa 200 bis 300 T.Hektar vertreten.

Mehr zu den Themen Landwirtschaft und Agrar finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus