Anzeige

Schnellste Lese aller Zeiten?

Agrartipp, 11.10.2014

Weinlese 2014 zum Großteil abgeschlossen.

Bereits vor Mitte Oktober ist die Weinlese in etwa 90 % aller deutschen Weinbaugebiete Deutschlands schon beendet. Viele Winzer sprechen von einer "außergewöhlich früh zu Ende gegangenen Lese", zu der nicht nur der frühe Austrieb des Weins in diesem Jahr beigetragen habe.

Ungewöhlich frühes Ende der Weinlese 2014

Auch das Auftauchen der Kirschessigfliege sowie der bisweilen teils regnerische Herbst haben zu einer frühen Weinlese gedrängt. Auf dem Ernteplan stehen nun nur noch späte Weinsorten wie Spätburgunder oder Riesling.

In Sachen Mostertrag findet sich das diesjährige Weinjahr mit etwa 9,2 Millionen Hektolitern leicht über dem langjährigen Durschnitt (9,1 Millionen Hektoliter) wieder. Nach einem eher schwachen Jahr 2013 (8,4 Millionen Hektolitern) gute Nachrichten für die Weinbauern der Republik.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus