Anzeige

Hurrikan 'Frances' bedroht Florida

aktuell, 03.09.2004

Der Hurrikan "Frances" zieht heute entlang der Bahamas nach Nordwesten in Richtung Florida. „Frances“ bewegt sich zur Zeit mit etwa 15 Kilometern pro Stunde in nordwestlicher Richtung auf den amerikanischen Kontinent zu, seine Zuggeschwindigkeit wird in den nächsten Stunden wahrscheinlich etwas abnehmen. Nach den neuesten Berechnungen trifft das Zentrum des Hurrikans in er Nacht zu Sonntag (Ortszeit) zwischen Fort Lauderdale und Orlando auf Land, bis dahin schwächt sich der Sturm kaum ab. Obwohl Radar-Messungen ergeben haben, dass der Sturm zur Zeit etwas "unorganisiert" ist, was für eine leichte Abschwächung sprechen würde, kann er sich weiterhin verstärken.


(Grafik: National Hurricane Center, NOAA)

Für die Inseln Eleuthera Island und Grand Bahama Island wird eine Sturmflut mit einem Wasserstand von 2 bis 4 Metern über dem normalen Hochwasser erwartet. An der Küste von Florida 2 bis 3 Meter über dem normalen Hochwasser. Die starken Regenfälle, die der Hurrikan weiträumig verursacht, können in kurzer Zeit 300 Liter pro Quadratmeter, stellenweise auch 500 Liter pro Quadratmeter bringen.

Die Staaten Florida und Georgia haben den Notstand ausgerufen und stellen sich auf den wahrscheinlich stärksten Tropensturm seit Jahren ein. Die Behörden lassen eine Million Menschen evakuieren, unter anderem ist die Stadt Miami betroffen. Die Hurrikan-Warnung gilt fast für die gesamte Ostküste Floridas.

Erst vor drei Wochen hatte „Charley,“ einer der stärksten Hurrikans der Geschichte, 27 Menschenleben gefordert und Sachschäden in Milliardenhöhe angerichtet.

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe