Ungarn: Deiche halten

aktuell, 18.04.2000

Aufatmen am Mittellauf der Theiß in Ungarn: Die gefährdeten Dämme haben standgehalten und sind nicht unter dem Druck des Hochwassers gebrochen.

Die Hauptwelle der Flut erreicht nun die Stadt Szolnok, in der am Montag ein Pegel von 10 Meter 32 gemessen wurde - seit Beginn der Aufzeichnungen war dort zuvor noch nie ein Pegel über 10 Meter registriert worden. Auch hier sind die Dämme in den vergangenen Tagen verstärkt und ausgebaut worden.

Wie üblich in der Natur, ist jeder Naturkatastrophe aber auch eine gute Seite abzugewinnen: Der World Wildlife Fund hofft, dass sich nach der Zyanid-Verschmutzung, die nahezu den gesamten Fischbestand der Theiß vernichtet hatte, nun die Regenerierung des Ökosystems durch das Hochwasser beschleunigen könnte.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt