Heute feuchtwarm und gebietsweise Regen

Deutschland-Wetter, 22.04.2006

Wetterlage:
-----------
Heute zieht das kleine Tiefdruckgebiet 'Uschi' langsam über Deutschland hinweg. Auf seiner Vorderseite kann noch sehr milde und feuchte Luft das Wetter bestimmen, auf seiner Rückseite setzt sich eine etwas kühlere Luftmasse durch.

Samstag
Heute zieht ein kräftiges Regengebiet von Niedersachsen langsam in Richtung Ostdeutschland, am Nachmittag können sich örtlich auch Gewitter bilden. Auch in Süddeutschland bilden sich teils kräftige Gewitter. Die Temperatur erreicht vom Oberrhein bis zur Oder 17 bis 22 Grad, sonst bleibt es mit 10 bis 16 Grad deutlich kühler. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen, an der Ostsee weht mäßiger bis frischer Ostwind.
In der Nacht zu Sonntag ist es im Norden meist wolkig mit etwas Nieselrege, sonst lockern die Wolken nach letzten Schauern auf, und es bleibt trocken. Es kühlt auf 10 Grad in Brandenburg und 0 Grad in der Eifel ab.

Sonntag
Am Sonntag lösen sich die Wolken im Norden zögernd auf, im Süden kann die Sonne länger scheinen, allerdings bilden sich von Oder und Neiße über das Erzgebirge bis zum Alpenrand noch Schauer oder Gewitter. Die Temperatur erreicht an den Küsten und in den Mittelgebirgen 10 bis 15, sonst 15 bis 19 Grad.

Montag
Auch am Montag folgt meist freundliches und heiteres Wetter. Im äußersten Nordosten können sich jedoch noch Schauer oder Gewitter bilden, und auch am Oberrhein steigt das Gewitterrisiko im Laufe des Tages. Mit 15 Grad auf den Inseln und bis 25 Grad im Rhein-Neckar-Gebiet wird es fast schon sommerlich warm.

Dienstag
Am Dienstag bleibt es wechselhaft mit Schauern und Gewittern, nur im Nordosten ist es noch heiter und trocken. Die Luft erwärmt sich auf 16 bis 24 Grad.

Mittwoch
Auch am Mittwoch kann es vor allem im Osten und am Alpenrand noch gewittern, sonst ist es aufgeheitert, von der Nordsee her deutet sich jedoch bereits neuer Regen an. Dabei werden 15 bis 23 Grad erreicht.

Donnerstag
Am Donnerstag setzt sich von Nordwesten her kühlere und trocknere Luft mit vereinzelten Schauern durch, im Südosten regnet es noch länger anhaltend. Mit 10 bis 17 Grad wird es etwas kühler.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare