Anzeige

Der Herbst kommt um 6:03 Uhr?

Donnerwetter!, 03.09.2006

„Sommerwetter“ konnte man dem August nun wirklich nicht unterstellen, meist wirkte es schon eher herbstlich.

Doch wir mussten dieses Wetter tapfer als „Sommer“ ertragen, denn für die Meteorologen beginnt der Herbst erst mit dem 1. September!

Der Blick in den Kalender steigert die jahreszeitliche Verwirrung aber noch: Schwarz auf weiß wird dort festgelegt, dass der Sommer bis zum 23. September andauert. Die Kalenderdrucker berufen sich dabei auf die Astronomen. Denn an diesem Tag befindet sich die Sonne genau über dem Äquator und wandert dann über die Südhalbkugel hinweg. Astronomisch genau wird sie dies um 6:03 Uhr tun.

Und warum ticken die Kalender der Meteorologen anders? Weil Wetterfrösche auch nur Menschen sind: Für die Beantwortung der Frage „Wie war der Sommer?“ müsste man nach dem Kalender die Wetterdaten der einzelnen Tage aufaddieren: 21. Juni, 22. Juni, 23. Juni... 93 mal bis zum 22. September. Einfacher ist es da doch, die Monatszahlen von Juni, Juli und August zu nehmen und schlicht durch drei zu teilen. Meteorologen ticken vielleicht anders, aber blöd sind sie nicht!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi