Alpenstraßenbericht

Alpenpässe, 18.02.2006

Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchgangsstraßen sind frei befahrbar.

Schneebedeckt sind derzeit Hochtannberg, Filzensattel und Radstädter Tauern, sowie höher gelegene Berg- und Passstraßen. Die Mitnahme von Ketten wird empfohlen.

Kettenpflicht besteht für die Arlbergbundesstraße zwischen St. Anton und St. Christoph und für die Gerlosbundesstraße im Bereich Wald im Pinzgau.

Der Wurzenpass ist wegen Lawinengefahr vorübergehend gesperrt.

Ebenso gesperrt sind im Grenzgebiet Deutschland/Österreich die B307 zwischen Sylvensteinsee und Grenzübergang Achenpass (die Strecke vom Tegernsee über den Achenpass zum Achensee ist jedoch frei befahrbar) und der Grenzübergang Schleching B307 bzw. Grenzübergang Kössen B176.

Die Wintersperren: Furkajoch, Großglockner-Hochalpenstraße, Hahntennjoch, Lech - Warth, Maltatal-Hochalmstraße, Nockalmstraße, Silvretta-Hochalpenstraße, Sölkpass, Staller Sattel und Timmelsjoch.


Schweiz:
Die Tunnelzufahrten zum Gr. St. Bernhard, zum St. Gotthardtunnel und zum San Bernardino-Tunnel sind schneebedeckt.

Ebenso schneebedeckt sind die Zufahrten zu den Autoverladestationen an Furka, Oberalp und Lötschberg, sowie die Pässe Forclaz, Julier, Maloja, Ofen, Pillon, Bernina und die Zufahrten in die höher gelegenen Skigebiete.

Der Lukmanier-Pass ist aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt.

Die Wintersperren: Albula, Col de la Croix, Forcola di Livigno, Flüela, Furka, Glaubenbüelen, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St. Gotthardpass, Splügen, Susten und Umbrail.


Italien:
Die Brennerautobahn und die Hauptdurchgangsstraßen sind frei befahrbar.

Für Fahrten über höher gelegene Berg- und Passstraßen wird Winterausrüstung benötigt. Die Mitnahme von Ketten wird angeraten.

Am Jaufenpass besteht Nachtsperre von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

Die Wintersperren: Gavia, Penserjoch, Stilfserjoch und Würzjoch.


Frankreich:
Für Fahrten über die offenen Pässe und Bergstraßen ist Winterausrüstung erforderlich. Für Anfahrten in die meisten Skigebiete werden Ketten benötigt.

Kettenpflicht besteht für die Pässe Vars, Lautaret, Montgenevre, Montets und die Straße zwischen Chamonix und der Grenze zur Schweiz.

Wegen starker Winde und extrem schlechter Sichtverhältnisse ist der Col de Larche vorübergehend gesperrt.

Die Wintersperren: Allos, Cayolle, Croix de Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Kl. St. Bernhardpass, Mont-Cenis und Restefond/La Bonette.


Quelle: ADAC München
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare