Anzeige

Diesen Zeitraum sollten Sie sich merken!

Pollenflug, 28.06.2023

Wann dem Pollenflug im Sommer allmählich die Luft ausgeht.

Bis Ende Juni erlebt die Pollenflugsaison nun einen ihrer letzten Höhepunkte: Unterwegs sind nun vor allem Gräser-, Brennnessel- und unterschiedliche Baumpollen.

Zudem befinden sich, vor allem in den trockenen Phasen der nächsten Tage, viele Pollen aus der Landwirtschaft in der Luft.

Im Juli und August nehmen die Pollenbelastungen dann erwartungsgemäß ab.

Die Frühblüher sind zu dieser Zeit durch und auch die Anzahl der Pollen aus der Landwirtschaft, etwa von Roggen, Raps und Gerste, nimmt zögernd wieder ab.

In Zahlen wird der abschwächende Pollenflug bereits in der letzten Julidekade sichtbar, er sinkt von durchschnittlich ca. 1.000 Pollen/m³ auf nur noch 300/m³.

Ab September ist dann nur noch mit einer Belastung von 50-100 Pollen/m³ zu rechnen. Eine Ausnahme bilden hier Schimmelsporen: Sie sind bis Ende August in hoher Anzahl in der Luft zu erwarten.

Hier finden Sie unser regionales Pollenflugwetter!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner