Neue Erkenntnisse zum Biowetter: Leben mit dem Wetter

Pressemitteilung, 09.11.2012

Seit Jahren ist bei Medizinern und Meteorologen umstritten, ob das Wetter wirklich krank macht. Meteorologen haben jetzt erstmals eindeutige Zusammenhänge belegen können – mit einer ungewöhnlichen Herangehensweise.

Die Gelenke schmerzen, der Kopf drückt, manche fühlen sich einfach schlapp und müde. Gerade im November häufen sich die Beschwerden und für viele ist klar, dass ihr Wohl- oder Unwohlbefinden irgendwie mit dem Wetter zusammenhängt. Doch Wetterfühlige stoßen oft auf viel Unverständnis, werden von ihrem Umfeld und auch Ärzten nicht ernst genommen. Mediziner und Meteorologen tun sich seit Jahrzehnten schwer, die Wirkung des Wetters auf den Menschen zu erforschen. „In der Meteorologie und in der Medizin sucht man üblicherweise nach dem Ursache-Wirkungsprinzip“, erklärt der Meteorologe und Klimatologe Dr. Karsten Brandt. „Doch wie das Wetter genau auf den menschlichen Organismus wirkt, warum bei bestimmten Wetterlagen Migräne oder Herz-Kreislauf-Probleme häufiger auftreten, konnte noch immer nicht bewiesen werden.“

Die Meteorologen des Wetterdienstes Donnerwetter.de gingen deshalb neue Wege, um die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Symptomen und bestimmten Wettersituationen zu untersuchen. Erste Hinweise ergaben sich aus den Rückmeldungen und Erfahrungen der Nutzer des Wetterdienstes, die die Meteorologen seit dem Start der Internetseite im Jahr 1996 sammelten. Auf dieser Basis starteten sie umfangreiche Analysen: Neben dem Nutzungsverhalten des eigenen Internetangebotes wurden verschiedenste Quellen wie zum Beispiel auch die Suchanfragen von Internetsuchmaschinen ausgewertet und mit dem Wetter verglichen. „Erstmals konnten wir so eindeutige Zusammenhänge zwischen dem Wetter und der Wirkung auf den Menschen belegen“, sagt Dr. Karsten Brandt.

Die Ergebnisse flossen nicht nur in die täglichen Biowetterprognosen auf der Webseite donnerwetter.de ein, sondern wurden von den Meteorologen auch in einem neu erschienenen Buch zusammengefasst: „Biowetter – Leben mit dem Wetter“ erklärt ausführlich die Effekte verschiedener Wetterlagen auf das gesundheitliche Empfinden. Es gibt aber auch Hilfestellungen, wie wetterfühlige Menschen besser mit dem Wetter leben. In einem Biowetter-Lexikon können die individuellen Symptome nachgeschlagen werden - egal ob A wie 'Angina pectoris' oder U wie 'Unfallgefahr'.

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und auch online erhältlich. Auch als E-Book zum Download.


Biowetter - Leben mit dem Wetter
Dr. Karsten Brandt, 2012
133 Seiten, farbig
ISBN: 978-3-00-039812-4
11,90 Euro

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt