Anzeige

Wetter-Vorschau in den Februar

Pressemitteilung, 26.01.2015

Der Wetterservice Donnerwetter.de gibt einen Überblick über das Wetter der kommenden Wochen.

Nachdem der Januar oft sehr mildes, stürmisches Wetter brachte, schlägt zum Monatswechsel noch einmal der Winter zu. Nach dem kalten Start in den Februar wird sich dann aber wieder milderes Wetter durchsetzen, sagt Dr. Karsten Brandt vom Wetterservice Donnerwetter.de: „Sehr häufig ist es zwischen dem 3. und 6. Februar sehr mild, windig und wechselhaft, so dass es auch in den Mittelgebirgen wieder zu tauen beginnt.“

Doch der Winter gibt sich damit für dieses Jahr wohl noch nicht geschlagen: „Nach Karneval beziehungsweise Fasching (12. bis 16. Februar) wird es wahrscheinlich wieder kälter“, schätzt Karsten Brandt. „In 7 von 10 Jahren schlägt der Winter zur Monatsmitte nochmals mit Schnee und Eis zu.“ Die Meteorologen ordnen diesen Zeitraum Mitte Februar deshalb auch dem „Hochwinter“ zu, die kälteste Februar-Temperatur wird oftmals um den 17. Februar erreicht. In der letzten Februar-Woche setzt dann in den meisten Jahren wieder Tauwetter ein. Der Donnerwetter.de-Meteorologen geht auch in diesem Jahr davon aus: „Möglicherweise erwischt uns dann schon eine erste Frühlingswelle mit über 15 Grad C. Oftmals machen dann auch die ersten Eiscafés wieder auf.“

Insgesamt rechnen die Donnerwetter.de-Meteorologen im langjährigen Vergleich mit einem leicht zu nassen und zu warmen Februar mit großen Temperaturunterschieden während der kalten und sehr milden Phase.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Kalender

-Anzeige-
Wetter-Kalender 2018
Meteorologischer Kalender 2018 Mit eindrucksvollen Fotos und Erklärungen meteorologischer Phänomene! weitere Infos