Anzeige

2 parallele Wirbelstürme über Australien

Welt-Wetter, 20.02.2015

Wirbelsturm der Kategorie 5 auf der Hurrikan-Skala

Im Norden von Australien haben am Freitag direkt zwei Wirbelstürme gleichzeitig für zum Teil chaotische Wetterbedingungen gesorgt. Der Sturm "Lam" sorgte im Northern Territory für Starkregen mit orkanartigen Böen, er hatte die Kategorie 4 auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala. Der Noch stärkere Wirbelsturm "Marcia" brachte in Queensland verbreitet unwetterartigen Regen und Orkanböen mitsich, er hatte sogar vorübergehend die Kategorie 5 auf der Hurrikan-Skala. Die Wirbelstürme schwächen sich im weiteren Verlauf ab, wobei auch in den Folgetagen mit teils kräftigen und vor allem langanhaltenden Niederschlägen über dem Norden Australiens zu rechnen ist.

  Tim Krause
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi