Anzeige

Modellbahn in den letzten Zügen

aktuell, 10.11.2015

Traditionelle Weihnachtsmodelleisenbahn von Puppenkönig und donnerwetter.de kurz vor Fertigstellung.

Zum nunmehr 90. Mal wird in diesem Jahr die Weihnachtseisenbahn im Schaufenster des alteingesessenen Bonner Spielwarengeschäfts Puppenkönig zu bestaunen sein. Kulisse der diesjährigen Modelllandschaft bilden die Eifel und das Hohe Venn. 

Neben des runden Geburtstages weist die Bahn In diesem Jahr aber noch eine weitere Besonderheit auf: Sie entsteht in einer Kooperation zwischen Puppenkönig und dem Bonner Wetterdienst donnerwetter.de. Als Anlass dient das anstehende 20-jährige Firmenjubiläum des Wetterdienstes im Jahr 2016.

Weihnachtseisenbahn in der Nachkriegszeit

Im Mittelpunkt der Bahnlandschaft stehen dementsprechend die Themen Wetter und Klima(-wandel).

Eine Nachbildung des Donnerwetter.de – Wetterparks auf dem Weißen Stein mit der dazugehörigen Wetterstation findet sich ebenso in der Anlage wieder, wie die für die Region typischen, leuchtend gelben Narzissenwiesen.

Im Anschluss an die Ausstellung bei Puppenkönig wird die vollständige Anlage im Donnerwetter.de – Wetterpark in Hellenthal zu sehen sein. Dort wird sie ab Anfang 2016 zu ausgewählten Anlässen ausgestellt und Besuchergruppen präsentiert.

Im September begannen die Arbeiten an der Anlage...
...nun ist sie so gut wie fertiggestellt.

 

Zusätzlich wird Anfang Dezember ein Begleitbuch mit dem Titel „Einer langen Geschichte auf der Spur – Die 90. Puppenkönig-Weihnachtseisenbahn von Donnerwetter.de“ herausgegeben.

In diesem Buch wird unter anderem die bewegte Geschichte der Weihnachtseisenbahn mit zahlreichen historischen Fotografien dokumentiert und Entstehung und Besonderheiten der aktuellen Anlage beschrieben.

Wir sind sicher, dass die liebevoll gestaltete Modelllandschaft - wie in den vergangenen mehr als 90 Jahren - kleine wie große Menschen anspechen und begeistern wird. Und das auch noch nach ihrer Zeit als Weihnachtseisenbahn im Schaufenster.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige