Armaturenbrett statt Wasserkocher

aktuell, 02.07.2015

95,82 °C - Kleinwagen unseres Mitarbeiters kurz vor dem Siedepunkt.

Bei normalem Luftdruck hat Wasser ein Siedetemperatur von 100 °C.

"Schaffe ich auch", dachte sich wohl der französische Kleinwagen unseres Mitarbeiters.

Seine schwarze Lackierung, ein heißer Sommertag und etwa neun Stunden Standzeit auf einem vollsonnigen Parkplatz reichten dann am Ende tatsächlich (fast) aus, dass man in ihm ohne Hilfsmittel hätte Wasser kochen können.

An seiner heißesten Stelle, dem Armaturenbrett direkt an der Frontscheibe, erhitzte sich der Wagen auf fast 96 (!) °C.

Die heißeste Stelle der Außenkarosserie kam auf immerhin 80,6 °C, glühende Finger holte man sich an dem etwa 70 °C heißen Lenkrad.

Bereits ein kurzer Aufenthalt im Innenraum hätte hier zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen führen können.

Lassen Sie daher bei Sonne oder heiterem Wetter niemals Tiere oder Kinder im Auto zurück -  selbst, wenn es außen eher kühl erscheint.

Weitere Informationen und Messungen zu diesem Thema finden Sie hier!

 

  Michael Mertens
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg