Anzeige

Bin ich im Wald sicher vor Gewittern?

aktuell, 01.01.2013

Im Wald ist man vor den Blitzen nicht sehr sicher, jedoch sicherer als auf einem offenen Feld. Die Blitze schlagen in die Bäume ein und können bis zum Boden reichen. Umkippende Bäume stellen dabei eine Gefahr dar. Sollte keine Schutzhütte in der Nähe sein, ist die beste Ausweichmöglichkeit dichten und flachen Baumbestand aufzusuchen und sich dort hinzuhocken und die Füße eng nebeneinander zu stellen. Blitze schlagen dann bevorzugt in die höheren Bäume ein, allerdings können auch umkippende kleine Bäume gefährlich sein, ein ausreichender Abstand (etwa 3 bis 5 Meter) ist auch hier empfehlenswert. Waldlagerplätze und Vogelnester weisen möglicherweise auf relativ sichere Orte hin, da Tiere oft instinktiv blitzgefährdete Stellen meiden.

Am Waldrand besteht ebenfalls die Gefahr umkippender Bäume. In diesem Fall ist es besser in den Wald zu gehen. Zudem ist die Einschlagswahrscheinlichkeit erhöht, da die Bäume meist nicht mehr so dicht sind.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern