Anzeige

Dienstag im Süden grau, im Norden heiter

aktuell, 13.11.2001

Wetterentwicklung

Das Tief „Ulli" ist nach Osten weitergezogen und liegt am Dienstag über Westrussland. Zwischen diesem Tief und einem Hoch westlich von Irland wird kalte Polarluft nach Deutschland gelenkt. Die Temperaturen sinken am Mittwoch und Donnerstag stark ab. Jedoch sorgt der zunehmende Hochdruckeinfluss für meist trockenes Wetter.



Wetter Dienstag

Das Wolkenband, das am Montag den Norden Deutschlands überquert hat, liegt heute über der Südhälfte und bringt dort einen grauen Tag mit Regen. Südlich der Donau fällt Schnee, zum Abend sinkt die Schneefallgrenze auf 500 Meter. Die Straßen können glatt sein! Nördlich der Mittelgebirge lockert der Himmel zunehmend auf und die Sonne setzt sich durch, es kann aber immer noch einzelne Schauer geben. Die Temperaturen erreichen in weiten Teilen des Landes 7-8 Grad, in Bayern bleibt es mit etwa 3 Grad am kältesten.



Wetter Mittwoch

Am freundlichsten wird es am Mittwoch im äußersten Norden, besonders in Schleswig-Holstein, wo die Sonne bei 5 Grad häufiger einmal zwischen den Wolken hervorschauen kann. Im Rest des Landes überwiegen die Wolken am Himmel, vor allem im Norden der Mittelgebirge und am Alpenrand gibt es auch noch Schneeregenschauer. Die Temperaturen liegen im Westen bei 5-6 Grad, im Südwesten werden nur 3-4 Grad erreicht, in Sachsen und Bayern bleibt es mit Werten knapp über dem Gefrierpunkt am kältesten.



weitere Aussichten

Ausgleichende Gerechtigkeit am Donnerstag: Den Südwesten erwartet ein meist freundlich-sonniger Tag mit Temperaturen zwischen 1 Grad in München und 5 Grad in Köln. Durch den Norden ziehen Wolken, aus denen Regen- und Schneeregenschauer fallen. Es werden aber wieder mildere Temperaturen um 8 Grad erreicht. Auch zum Wochenende bleibt das Wetter sehr wechselhaft.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer