Gewitter am Donnerstag, heiter am Freitag

aktuell, 20.06.2002

Wetterentwicklung

Die sich abschwächende Hochdruckbrücke lässt am Donnerstag ein kleines Gewittertief von West nach Ost durch Deutschland ziehen. Ab Freitag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder, so dass das Wochenende im Süden sonnig und trocken wird.



Wetter Donnerstag

Starke Gewitter ziehen am Vormittag vom Westen Deutschlands in nordöstlicher Richtung weiter. Nach deren Abzug beruhigt sich das Wetter, die Sonne kommt zeitweise zwischen den Wolken hervor, es kann aber auch immer wieder Schauer geben. Die Temperaturen liegen zwischen 22 Grad an den Küsten, 27 Grad in Hannover und 29 Grad in Saarbrücken. Im Südosten begann der Tag dagegen sehr sonnig und die Werte erreichen noch einmal sehr heiße 32 bis 34 Grad. Am Nachmittag bilden sich vor allem in Sachsen und Brandenburg starke Gewitter, die Sturmböen, starken Regen und auch Hagel bringen können.


Wetter Freitag

Am Freitag liegen die Temperaturen deutschlandweit im wesentlich angenehmeren Bereich von 20 Grad an den Küsten bis 25 Grad in der Mitte und im Süden. Nur im äußersten Süden wird es durch feuchte Luftmassen noch einmal schwül-warm, so dass sich wieder Gewitter bilden können. Sonst bleibt es meist trocken und der Himmel zeigt einen freundlichen Wechsel aus Sonne und ein paar Wolken.


weitere Aussichten

Das Wochenende wird vor allem in der Nordhälfte wechselhaft mit Regenschauern, aber auch vielen sonnigen Phasen. Im Süden verläuft der Samstag wahrscheinlich trocken und sonnig, während sich am Sonntag neue Gewitter bilden.


  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun