Anzeige

Pro Flocke einen Kilometer Stau

aktuell, 18.12.2017

Warum löst selbst zartes Winterwetter jedes Mal ein Verkehrschaos aus? Lösungsansätze!

Die Meldungen wiederholen sich, nicht nur in diesem Winter, gefühlt alle paar Tage: Sobald sich mehrere Schneeflocken übereinander stapeln, steht in Deutschland alles still. Doch warum wird der ÖPNV bereits bei ein paar Flocken eingestellt? Und warum steht der private Verkehr auf den Autobahnen still, wenn sich die Straßen auch nur annähernd weiß einfärben?

Was hat sich in den vergangenen Jahren geändert, dass wir trotz weniger Schneetage und Fahrassistenten in Hülle und Fülle im Winter nicht mehr "die Kurve kriegen"?


Natürlich kann man den heutigen Verkehr nicht mit dem von einst vergleichen. Schaut man 10 bis 15 Jahre zurück, stößt man nicht nur auf eine vollkommen andere Fahrzeugtechnik, sondern auch auf weniger Verkehr und weniger störende Einflüsse während der Fahrt, etwa Smartphones. Der Autofahrer von heute muss nicht mehr "schalten und walten" wie früher, als es nicht mal serienmäßiges ESP in den Fahrzeugen gab. Brenzlige Straßenverhältnisse können da schon mal leicht unterschätzt werden, wenn der Assistent mal nicht so will wie er soll.

Streufahrzeug - Bild: Achim Otto

Viel wichtiger aber ist der Punkt, dass der LKW-Verkehr mit schlechten Reifen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Bei Schnee und Eis wird gefahren, bis einer quer steht und die ganze Bahn blockiert. Diese Situation ist besonders mit den EU-Mitgliedschaften der osteuropäischen Staaten schlimmer geworden.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund: Die Risikoeinstellung. Unsere Gesellschaft ist vorsichtiger geworden. Keine Risiken, keine Unfälle - das gilt besonders im ÖPNV. Damit niemand zu Schaden kommt, werden Hänge und Berge bei Glätte nicht mehr angefahren. Die "Risikoscheuheit" ist heute viel prägender als noch vor 10 oder 20 Jahren. Vielfach ist es ja auch gut so. Dann müssen wir aber auch mal damit leben, dass der Verkehr an manchen Tagen nicht so richtig rollen mag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige