'Schicksalstag' 9. November

aktuell, 09.11.2015

Eigentlich sollte an diesem windigen Tag Feiertag sein...

Nicht der Tag der Deutschen Einheit am 03.10. und andere von Politikern und religiösen Oberhäuptern festgelegte Tage sollten als Feier- und Gedenktage festgelegt werden. Außer Acht gelassen wird so zum Beispiel der 09.11.

Bild: Achim Otto

Am 9. November 1918 rief nicht nur Philipp Scheidemann die erste deutsche Republik aus; 20 Jahre später markiert die Reichsprogromnacht mit ihren brennenden jüdischen Gebetshäusern einen der wohl dunkelsten Tage in unserer Geschichte. Genau 15 Jahre zuvor, am 09. November 1923, versuchten Adolf Hitler und weitere Putschisten die Macht an sich zu reißen (Hitlerputsch).

Und dann wäre da natürlich noch der geschichtsträchtige Fall der Deutschen Mauer am 9. November 1989.

Unser wirklicher Feier- und Gedenktag - der 9. November!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare