Warum können Blitzeinschläge Sachschäden verursachen?

aktuell, 01.01.2013

Der Blitz durchläuft mehrere Entladungsstufen, bei dem kurzzeitig sehr hohe Stoßströme fließen können. Dabei erreicht der Stoßstrom im Millionstel-Sekunden-Bereich bis zu 100.000 Ampere, nach einer Tausendstel Sekunde ist er schon wieder vorbei.Manchmal folgt einem Stoßstrom noch ein Stromschwanz in einer Größenordnung mehrerer hundert Ampere.

Schlägt der Blitz nun irgendwo ein und der Einschlagort besteht aus einem nicht gut leitenden Material, so wird an der Stelle und seiner benachbarter Areale starke Hitze erzeugt. Das kann die Zündtemperatur der getroffenen Gegenstände überschreiten und ein Band oder sogar eine Explosionen wird ausgelöst. Man nennt den Blitz dann Zündblitz,

An feuchten Stellen wie etwa Bäumen wird explosionsartig Wasserdampf gebildet. Damit können Bäume und Gegenstände gespalten oder auseinander gerissen werden, ohne dass es zum Brand kommt. Dann nennt man den Blitz kalten Blitz oder nicht zündenden Blitz.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun