Winde und Wetter

aktuell, 28.04.2014

Mit dem Mai dreht der Wind auf Nord. Mit den nördlichen Winden gelangt arktische Luft zu uns und die Temperaturen sinken nachts in die Nähe des Gefrierpunktes. Es drohen am Wochenende Frostschäden bei den Apfel- und Kirschblüten in ungünstigen Lagen. Jede Windrichtung und damit eine entsprechende Luftmasse, die zu uns kommt, bringt ein bestimmtes Wetter mit. Dies wurde schon in Griechenland erkannt und im Turm der Winde in der römischen Agora zu Athen vor 2000 Jahren verewigt. Der Nordwind wurde in Athen mit dem in eine Muschel blasende Boreas dargestellt (siehe oben). Unten ist der Turm der Winde zu sehen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun