Anzeige

Zu Pfingsten länger freundlich als bisher erwartet!

aktuell, 27.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch „Tertulin“ bei Großbritannien setzt sich in den nächsten Tagen immer weiter durch. Dabei liegt am Freitag noch eine relativ kühle Luftmasse über uns. Am Samstag dreht die Luftströmung dreht allmählich auf südliche Richtungen, sodass es wärmer wird. Auch am Sonntag hält das Hoch Wolken und Gewitter von uns fern, zum Pfingstmontag deuten sich für Westdeutschland erste Gewitter an

Donnerstag:
Der Donnerstag bringt vor allem im Norden und Osten erneut Schauer, von der Ostsee bis zum nördlichen Brandenburg örtlich auch kräftig. Auch im Äußersten Süden kann regnet es auch dichten Wolken noch zeitweise. Sonst ist bleibt es jedoch trocken und teils heiter. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 13 Grad an der See und 20 Grad im Rhein-Main-Gebiet.
In der Nacht lassen die Schauer erneut nach, und es kühlt sich bis zum Morgen auf 8 bis 3 Grad ab, in den Mittelgebirgen kann es erneut zu Bodenfrost kommen.

Freitag:
Am Freitag wird es freundlicher und von Westen her heitert es immer weiter auf. Nur rund um das Erzgebirge und im südöstlichen Bayern sind noch etwas dichtere Wolken und vereinzelt letzte Schauer möglich. Die Temperatur erreicht 18 bis 22 Grad, direkt an der See bleibt es bei 15 Grad.
In der Nacht zum Freitag kühlt es sich bei locker bewölktem oder klarem Himmel auf 10 bis 4 Grad ab.

Samstag:
Am Samstag folgt freundliches und heiteres Wetter. Zwischen Nordsee und Oberrhein scheint die Sonne sogar fast ungestört. Dazu steigt die Temperatur verbreitet auf 22 bis 25 Grad, selbst an der See und am Alpenrand wird es kaum kühler.
In der leicht bewölkten oder klaren Nacht kühlt sich die Luft auf 11 bis 6 Grad ab.

Sonntag:
Am Pfingstsonntag hält das freundliche und meist heitere Wetter an, nur im äußersten Westen werden die Wolken im Laufe des Tages etwas dichter, und am Abend steigt die Gewitterneigung hier schon etwas an. Mit Höchstwerten zwischen 23 und 26 Grad erreicht die Temperatur schon sommerliche Werte.
In der Nacht bleibt es überwiegen locker bewölkt oder klar, im Westen sind jedoch ganz vereinzelt schon Gewitter möglich. Mit Tiefstwerten zwischen 13 und 9 Grad bleibt es mild.

Montag:
Am Pfingstmontag bleibt es meist heiter, im Laufe des Tages können sich jedoch vereinzelt Gewitter bilden. Dazu we5rden weiterhin sommerliche 23 bis 27 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt es sich auf 14 bis 9 Grad ab, dabei sind weitere Gewitter möglich.

Dienstag:
Zum Beginn der Arbeitswoche deutet sich wechselhaftes Wetter mit Schauern an, die Temperatur liegt aber immerhin noch zwischen 19 und 24 Grad.
In der Nacht bleibt es bei Schauern, und die Temperatur sinkt auf 13 bis 8 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer