Doppelte Sicherheit

Spezial, 10.06.2014

Unwetterabsicherung von (Groß-)veranstaltungen

Vor allem Veranstalter, die Großevents ausrichten, stehen immer einem nicht beeinflussbaren Faktor entgegen, der im schlimmsten Fall nicht nur das Ereignis stören, sondern sogar Menschenleben gefährden kann. Die Rede ist von Unwettern oder extremen Wetterereignissen.

In der Geschichte sind einige solcher Events zu finden, in denen z. B. durch Sturm aufgewirbelte Bühnenteile Menschen erschlugen.

Eine wettertechnische Absicherung von Veranstaltungen sollte daher immer gegeben sein - sowohl durch aufmerksames Beobachten von Unwetterwarnungen, als auch durch professionelle Beratung durch die Meteorologen von Donnerwetter.de. Unwetter wie das gestrige in weiten Teilen NRWs hätten beispielsweise mit eine Feldmühle vor Ort früherkannt werden, wie die folgende Grafik zeigt:

Bereits kurz nach 19 Uhr schlug die Feldmühle aus, ab 19.30 Uhr herum begannen dann die "Hauptunwetter".

Die Feldmühle im  Donnerwetter.de-Wetterpark warnte 30 Minuten (gelber Bereich) vor dem gestrigen Unwetter vor dem Aufziehen der Gewitterfront.

Zusammen mit Partnern und moderner Technik können wir so dazu beitragen, auch Ihre Veranstaltung in "trockene Tücher" zu bringen und die Gefahr, von einem Unwetter überrascht zu werden, deutlich einzudämmen.

Kontakt :

Michael Mertens, mertens@donnerwetter.de

  Michael Mertens
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun