Anzeige

Hitzeschock im Auto!

Wetter-Test, 07.07.2013

Die heißesten Kisten Deutschlands: Wir haben die Innenraumtemperaturen von parkenden Autos gemessen. Mehr als 60 Grad sind keine Seltenheit!!

Hochsommer: strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad. So schön das Wetter bei einer leichten Brise am Baggersee zu genießen ist, so schweißtreibend wird es, wenn man mit schweren Tüten behängt über den Supermarkt-Parkplatz zu seinem Auto steuert. Öffnet man dann die Tür, schlägt eine Wand aus Hitze heraus.

Doch wie heiß es in den Autos tatsächlich wird, hat auch uns überrascht: In knapp der Hälfte der Fahrzeuge herrschten Temperaturen über 50 Grad, in jedem achten Auto sogar über 60 Grad!

Unser Kollege Tim Mair hat auf einem asphaltierten Parkplatz die Innenraumtemperaturen verschiedener Fahrzeugtypen gemessen, nachdem sie eine halbe Stunde in der prallen Sonne standen. Die Temperaturunterschiede sind gewaltig: Während ein VW Polo mit 36,2 Grad Celsius das „coolste“ Auto war, wurde ein Golf 3 mit 68,7 Grad zur „heißesten Kiste“.

Entgegen der landläufigen Meinung spielt die Farbe des Fahrzeugs keine Rolle. Ein schwarzer Golf zählte mit 41,2 Grad ebenso zu den eher kälteren Autos wie ein silberner Ford Escort mit 62,2 Grad zu den unangenehm heißen Karossen gehörte. Die Temperaturunterschiede hängen vor allem mit den Fenstern zusammen. Große, schräg gestellte Fensterflächen sorgen für Wüstenklima, getönte Scheiben oder hochwertige Fenster mit entsprechendem Schutz halten den Innenraum vergleichsweise kühl.

Die heißeste Stelle ist deshalb auch meistens das Armaturenbrett: Wer hier eine Sonnenbrille oder CD ablegt, kann sie unter Umständen hinterher in flüssiger Form abwischen. Auf dem Sitz sind es im Durchschnitt nur etwa zweieinhalb Grad weniger, so dass mancher Fahrer beim Einsteigen wie auf glühenden Kohlen sitzt. Aber selbst die vermeintlich kühlen Schattenplätze direkt am Boden, wo gerne mal die frisch gekaufte Butter oder der Joghurt abgestellt wird, sind keine echte Alternative: Die Temperatur liegt hier im Durchschnitt nur fünf Grad unter den Spitzenwerten auf der Sonnenbrillen-Grillstation. Für Tiere oder Kinder wird das Auto deshalb schon bei kurzer Parkdauer zur Todesfalle.

Wir haben unser Fazit bereits gezogen: Wir sind nach dem Test alle zu Schattenparkern geworden...

Hier finden Sie alle Messergebnisse>>

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner