Anzeige

Afrika-Wetter: Ruhige Wetterlage

Afrika, 23.08.2016

Große Temperaturunterschiede zwischen Nord und Süd

Die Veränderungen beim Wetter in Afrika sind zurzeit nur minimal. Über dem Kontinent hat sich ein stabiles Wettermuster gebildet, das uns auch die kommenden Wochen erhalten bleiben wird.

Während zwischen dem Golf von Guinea im Westen und dem Golf von Aden im Osten vor allem tropische Regenfälle das Wettergeschehen bestimmen, herrscht über den im Norden und Süden angrenzenden Wüsten- und Savannengebieten verbreitet eine stabile Hochdrucklage mit zahlreichen Sonnenstunden.

Erst in den höheren Breiten, am Mittelmeer und Richtung Kap der Guten Hoffnung, kommt es vereinzelt wieder zu Niederschlägen. Dennoch kämpft der Süden des Kontinents auch weiterhin mit den Folgen der schweren Dürre, die sich in diesem Frühjahr und Sommer entwickelte.

Immerhin hat der Winter im Süden nun für eine deutliche Abkühlung gesorgt. Während die Höchstwerte sonst verbreitet zwischen 30 und 40 Grad liegen, reicht es in Kapstadt und Johannesburg zurzeit nicht einmal für 20 Grad. In der Nacht fällt die Temperatur regelmäßig auf Werte im einstelligen Bereich.

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi