Anzeige

Asien-Wetter: Mit dem Monsun die Sintflut

Asien, 27.07.2016

Große Hitze begleitet die Regenfälle

Heftige Monsunniederschläge prägen das Wettergeschehen nach wie vor in weiten Teilen Südostasiens und über dem indischen Subkontinent. Dabei kommt es von Indonesien über Thailand, Indien und den Himalaya bis an den Hindukusch und nach Kasachstan zu mitunter sintflutartigen Regenfällen. Besonders betroffen ist zurzeit der Westen Indiens und der Süden Chinas sowie das angrenzende Vietnam.

Im Gegensatz dazu hat sich die Wetterlage im Osten Chinas und der Region rund um Peking weitgehend beruhigt. Wie auch zwischen Kaspischem Meer und Persischem Golf ist hier heute und in den kommenden Tagen hochsommerliches Wetter mit zahlreichen Sonnenstunden zu erwarten.

Anders stellt sich die Lage etwas weiter östlich momentan dar. Sowohl Korea als auch Japan erwarten anhaltende Niederschläge, die besonders im Norden Japans sehr ergiebig ausfallen können.

Bild: Achim Otto

Dazu herrscht fast auf dem gesamten Kontinent eine große Hitze. Vergleichsweise kühl bleibt es mit maximal 27 Grad in Tokio. Singapur und Neu-Delhi kommen auf 30 Grad, Hanoi und Peking auf 34 Grad und Teheran und Shanghai sogar auf bis zu 38 Grad.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus