Australien-Wetter: Allmähliche Wetterberuhigung

Australien, 29.06.2016

In Neuseeland zunehmend winterlich

Nachdem der erste Wintersturm des Jahres Ende vergangener Woche über den Süden des Kontinents gezogen war und in den Australischen Alpen bis zu 40cm Neuschnee gebracht hatte, hat sich die Wetterlage zumindest über Australien vorerst beruhigt.

Zwar zieht bis zum Wochenende ein weiteres Tief über den Süden hinweg, die zu erwartenden Niederschlagsmengen fallen jedoch deutlich geringer raus. Im Rest des Landes dominiert hingegen aktuell stabiler Hochdruck das Wettergeschehen. Vielerorts kann dadurch mit bis zu 10 Sonnenstunden täglich gerechnet werden.

Anders gestaltet sich die Wetterlage in Neuseeland. Insbesondere auf der Nordinsel ist heute und morgen noch mit kräftigen und sehr ergiebigen Niederschlägen zu rechnen, bevor sich auch dort am Wochenende das Wetter beruhigt.

In Neuseeland und den Großstädten im Süden Australiens liegen die Höchstwerte im Tagesverlauf meist zwischen 10 und 15 Grad. Im Norden des Kontinents werden weiterhin vielerorts über 30 Grad erreicht. Während sich die Nachtfröste in Australien vorerst in die Höhenlagen zurückziehen, breiten diese sich auf der neuseeländischen Südinsel in den kommenden Tagen auch bis ins Flachland aus.

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun