Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 19.03.2015

für den bayerischen Alpenraum

Donnerstag, 19.03.2015, 07:30 Uhr

In den Hochlagen sind im schattseitigen extrem steilen Gelände noch vereinzelt kleine Schneebrettlawinen bei großer Zusatzbelastung
 zu stören. Ab Mittag ist mit Nassschneelawinen zu rechnen.

Beurteilung der Lawinengefahr:
Im bayerischen Alpenraum herrscht in der ersten Tageshälfte geringe Lawinengefahr, die ab Mittag unterhalb 2000m auf mäßig ansteigt.

Vereinzelte
 Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, befinden sich in den Hochlagen im kammnahen extremen Steilgelände der Hangrichtungen Nordwest bis Nordost, sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. Hier ist nur noch bei großer Zusatzbelastung,
 z.B. durch einen Bergsteiger zu Fuß, die Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.


Mit der tageszeitlichen Erwärmung und insbesondere bei Sonneneinstrahlung sind ab der zweiten Tageshälfte in allen Hangrichtungen Selbstauslösungen von
 meist oberflächlichen Lockerschneelawinen möglich, die unterhalb von 2000m an steilen Wiesenhängen und in lückigen Bergwäldern am Boden abgleiten und vereinzelt auch größere Ausmaße annehmen können. 

 

Schneedecke:
Aufgrund
 der milden Lufttemperaturen wird die Schneedecke auch schattseitig untertags bis in die Hochlagen hinein oberflächlich feucht. Durch die nächtliche Abstrahlung hat sich sonnseitig in allen Höhenlagen, schattseitig bis ca. 1400m ein stellenweise tragfähiger
 Harschdeckel gebildet. In höheren Lagen wird der Harschdeckel schattseitig zunehmend brüchiger und geht in den Hochlagen in pulvrigen Altschnee über. Das Altschneefundament ist zwar überwiegend stabil, wird aber zunehmend auch in höheren Lagen bis ca.
 2000m zum Boden hin feucht. Oberhalb 2000m ist das Altschneefundament schattseitig noch trocken. Im kammnahen schattseitigen Steilgelände sind vereinzelt noch ältere störanfällige Triebschneeansammlungen anzutreffen.   

Hinweise und Tendenz:

Heute herrscht sonniges und mildes Frühlingswetter.  Die Temperaturen steigen in 2000m auf +5° C an.  Auch morgen Freitag soll es noch frühlingshaft mild bleiben, bevor am Samstag ein Störung mit etwas Niederschlag durchzieht. Die Lawinentätigkeit
 richtet sich derzeit nach dem Tagesgang. Skitouren sollten daher früh begonnen und früh beendet werden. 

Gefahrenstufen regional
Z-o: Hochlagen oberhalb 2000m - Triebschnee / Altschnee
Z-u: unterhalb 2000m - Gleitschnee, Nassschnee

Allgäuer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1 (im Tagesverlauf 2)

 

 

Ammergauer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1 (im Tagesverlauf 2)

 


Werdenfelser Alpen
Z-o: Gefahrenstufe
 1
Z-u: Gefahrenstufe 1 (im Tagesverlauf 2)

 


Bayerische Voralpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1 (im Tagesverlauf 2)

 


Chiemgauer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1 (im Tagesverlauf
 2)

 


Berchtesgadener Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1 (im Tagesverlauf 2)

 

 

Herausgeber:
Lawinenwarnzentrale
im Bayerischen Landesamt für Umwelt

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner