Anzeige

Hochwasserlage im Norden Bayerns entspannt sich

aktuell, 19.03.2005

In den Oberläufen der Zuflüsse zum Main und zur Donau fallen die Wasserstände bzw. stagnieren zur Zeit noch. Im Regnitzeinzugsgebiet ist örtlich Meldestufe 2 überschritten. Von den Pegeln Laufermühle an der Aisch und Neumühle an der Rednitz wird noch Meldestufe 3 bei inzwischen fallender Tendenz gemeldet. Im oberen Maingebiet und in der Fränkischen Saale sind nur noch örtlich die Meldebeginne überschritten. Im schiffbaren Main unterhalb Bamberg werden die Meldegrenzen nicht erreicht werden.

Im Donaueinzugsgebiet sind die Verhältnisse ähnlich, die Pegel Harburg an der Wörnitz und Aunkofen an der Abens sind noch in Meldestufe 3. Im Unterlauf der Naab und des Regen steigen die Wasserstände noch, der Meldebeginn wird hier aber nur knapp erreicht bzw. überschritten.

In der Donau steigen die Wasserstände. Oberhalb Regensburg sind bzw. werden nur im Raum Donauwörth bzw. Kelheim kleinere Ausuferungen erwartet. im Bereich Regensburg bis oberhalb Passau herrscht weitgehend die Meldestufe 1. Die Meldestufe 2 wird in diesem Abschnitt im Laufe des Tages überschritten werden. Für Passau wird kein Hochwasser vorhergesagt.

Auf Grund der vom Deutschen Wetterdienst für Heute und Morgen vorhergesagten geringen Niederschläge im vom Hochwasser betroffenen Gebiet, wird sich die Entspannung der Hochwasserlage hier fortsetzen.

Für den Raum Berchtesgaden Traunstein hat der Deutsche Wetterdienst heute um 9:01 eine Unwetterwarnung vor starkem Tauwetter (gültig vom 19.03.05, 12:00 Uhr bis 20.03.05, 12:00 Uhr) herausgegeben. Die vorhergesagten Niederschläge und Schmelzwassermengen können im voralpinen Bereich östlich der Isar zu lokalen Ausuferungen führen. Ein größeres Hochwasser wird in diesem Raum zur Zeit jedoch nicht erwartet.

Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft
  Pressemitteilung/Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer