Anzeige

Ozon-Schicht nicht zu retten?

aktuell, 26.05.2000

Enttäuschung bei Klima- und Umweltforschern: Die Ozon-Schicht über dem Nordpol regeneriert sich nicht wie erhofft. Das haben Wissenschaftler der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA festgestellt.

Bisher war man davon ausgegangen, dass vor allem vom Menschen hergestellte Chlorverbindungen für die Zerstörung der Ozon-Schicht verantwortlich seien. Doch obwohl 1996 die Produktion zum Beispiel von FCKW in vielen Staaten komplett gestoppt wurde, hat sich die schützende Schicht nicht entsprechend aufgebaut.

Doch so einfach ist dem Patienten in der Stratosphäre offensichtlich nicht zu helfen. Die Wissenschaftler gestehen nun ein, dass die Regenerierung der Ozon-Schicht komplexer sei als zunächst vermutet.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner