Anzeige

Sonniger Frühlingsanfang - toller Sommer!

aktuell, 19.03.2000

Der 20. März ist das Datum, an dem der Tag genauso lang wie die Nacht ist und markiert den Beginn des Frühlings. In diesem Jahr hält sich das Wetter sogar ausnahmsweise einmal an den Kalender.

Am Sonntag gab es schon die erste Wetterbesserung, in weiten Teilen Deutschlands schien die Sonne stundenlang. Am Montag und Dienstag setzt sich der Frühling überall durch, bei viel Sonnenschein steigen die Temperaturen auf bis zu 13 Grad an.

Doch das schöne Wetter fördert nicht nur die Frühlingsgefühle, sondern gibt auch Anlass zur Vorfreude. Der Frühlingsanfang gibt nach einer alten Wetterregel einen Hinweis auf den Verlauf des Wetters im Sommer. Und noch besser: Diese Regel trifft mit 75 Prozent Wahrscheinlichkeit wirklich zu!

Schon vor Jahrhunderten glaubten die Menschen einen Zusammenhang zwischen dem Frühlingsbeginn und dem Sommer erkennen zu können. Ihre einfache und prägnante Bauernregel lautet deshalb: „Wie das Wetter zu Frühlingsanfang, ist es den ganzen Sommer lang." Auch wenn einige der alten Weisheiten nicht mehr als schön klingende Kalenderreime sind, die Frühlingsregel lässt sich wissenschaftlich belegen. In den Wetteraufzeichnungen der letzten 100 Jahre sehen wir, dass der Sommer tatsächlich in etwa 75 Prozent der Fälle recht schön wurde, wenn das Wetter im Zeitraum um den 20. März frühlingshaft war.

Und wenn die Bauernregel diesmal nicht Recht behält? Um so mehr sollten wir das Wetter der nächsten Tage genießen...
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus