Anzeige

Was ist von 'Gewitter-/Blitzregen' zu halten?

aktuell, 01.01.2013

"Vor den Eichen sollst du weichen, und die Weiden sollst du meiden. Zu den Fichten flieh mitnichten, doch die Buchen musst du suchen!": Diese Weisheit ist im Prinzip falsch! Grundsätzlich stellt jeder Baum aufgrund seiner Höhe ein gutes Ziel dar. Möglicherweise kann der Blitz jedoch bevorzugt in eine Eiche einschlagen, da diese Bäume öfter auch alleine in der Landschaft stehen, während Buchen eher in Gruppen zu finden sind. Ein weiterer Grund könnte in der Rinde liegen, die bei Eichen tiefe Verwerfungen und Furchen hat und somit sich mit Wasser voll saugen kann. Auch die Wurzeln können eine Rolle spielen. Die langen Pfahlwurzeln der Eiche reichen teilweise bis ins Grundwasser, während die flachen Wurzeln der Buche nicht so anziehend sind für den Blitz. Bei Eichen kann der Blitz auch an einer anderen Stelle der Rinde wieder austreten, was sie auf diese Weise gefährlicher machen könnte.

Insgesamt betrachtet schlägt der Blitz aber im Wald wahrscheinlich häufiger wegen des hohen Feuchtegehaltes in Eichen ein. Eine Studie eines Waldstücks mit 70% Buchen über 11 Jahre ergab, dass 56 Eichen, 20 Tannen und 3 Kiefern getroffen wurden, jedoch keine einzige Buche. Ob die Suche allerdings ausreichend verifiziert wurde, ist nicht geklärt. Möglicherweise stellt bei einer Wahl zwischen einer Eiche und einer Buche im Wald die kleinste Buche und ausreichend Abstand wohl das bessere Unterschlupfziel dar.

  • Vom Südwest Deutschen Rundfunk SWR stammen folgende Weisheiten:
  • Stehst du nah bei der Zypresse, gibt's vom Blitz was auf die Fresse.
  • Auch unter einer Tanne trifft der Blitz dich volle Kanne.
  • Stehst du unter einer Kiefer, liegst du bald zwei Meter tiefer.
  • Unter richtig hohen Pappeln lässt der Blitz dich reichlich zappeln.
  • Auch unter einer Eiche sucht man bald nach einer Leiche.
  • Nach dem Gewitter unter Linden wird man nur noch Asche finden.
  • Liegst du unter hohen Eiben, wird es dich alsbald zerreiben.
  • Suchst du Schutz bei hohen Fichten, wird der Blitz dich glatt vernichten.
  • Beim Gewitter unter Weiden tut die Gesundheit ganz schön leiden.

Diese SWR-Weisheiten sind allesamt richtig!

Und zum Thema Buchen soll hier unmissverständlich klargestellt werden: Auch Buchen sind gefährlich!

"Milch wird beim Heraufziehen eines Gewitters sauer": Auch diese Weisheit ist falsch! Zwar sind vor dem Gewitter Luftfeuchte und Temperaturen meist sehr hoch, was die Bildung von Milchsäurebakterien begünstigt und die Milch schneller dick werden lässt. Früher stellten die Bauern die Milch tagsüber an einem warmen Platz, um sie abends als Dickmilch zum Brot zu essen. Dabei wurde festgestellt, dass die Milch bei Gewittern eher dick wird.

Heutzutage wird die Milch meist ultrahocherhitzt oder pasteurisiert. Damit werden auch die Milchsäurebakterien abgetötet. Im Sommer sind es also die hohen Temperaturen, die für saure Milch sorgen.

"Der Blitz schlägt nie zweimal an derselben Stelle ein!": Diese Behauptung ist falsch!

"Den Schläfer lass schlafen, den (FR-)Esser soll der Blitz erschlagen!": Auch diese Weisheit ist falsch! Früher hatte die Küche oft eine Verbindung zu dem höchsten Punkt im Haus, und auch metallische Geräte, Feuchtigkeit usw. waren anziehend für den Blitz, während es im Bett ungefährlicher war.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe