Anzeige


  Wetter-Rückblick - so war der Januar 2004
 

Der Januar begann genauso, wie der Dezember 2003 aufgehört hatte. Überall war es frostig, teils heiter oder gar sonnig, teils gab es aber auch Schneeschauer (vornehmlich im Osten). Die Werte waren winterlich. Von -6°C bis -1°C in der Mitte und im Süden und bis 0°C an den Küsten von Nord - und Ostsee. Am 4. Januar setzte sich von Westen her kurzzeitig milderes Wetter durch, dort gab es unter 300m Tauwetter, darüber Schnee. Die milde Luft konnte sich allerdings nicht bis in den Norden, Osten und Süden durchsetzen. Dort gab es Neuschnee, teilweise auch gefrierenden Regen und Glatteis, das am 5. Januar vor allem in Norddeutschland für Unfälle sorgte. Am 6. Januar "durften" in Schleswig-Holstein viele Schüler wegen der glatten Wege und Straßen zu Hause bleiben. Im Westen stieg das Quecksilber auf milde +4°C entlang des Rheins und -3°C im Hochsauerland. Im übrigen Deutschland gab es viel Frost bei -1°C an den Küsten und -9°C im östlichen Bayern. Vom 6. bis 22. Januar war es fast überall sehr mild, besonders im Nordwesten viele Schauer bei Werten bis 12°C. Am 13. und 14. zog jedoch das Sturmtief "Hanne" über Deutschland hinweg, das vor allem in Süd- und Norddeutschland für Schäden sorgte. In Bremerhaven wurde durch den Sturm ein Passagierschiff in Schräglage gedrückt und lief auf Grund.

Ab dem 15. Januar wurde es wieder etwas kühler. Im Osten öfters sonnige Abschnitte, sonst ein nasskalter Mix aus Sonne, Regen- und Schneeschauern. Weiterhin relativ milde 0°C bis 10°C. Vom 23. Januar bis zum Monatsende Übergang zu winterlichem Wetter mit zunächst einzelnen Schneeschauern im Norden, später vornehmlich im Norden und Osten ergiebiger Neuschnee. Im Westen etwas milder, am Rhein auch etwas Regen. Die Temperaturen erreichten -3°C bis +4°C. Es gab beste Wintersportverhältnisse: Im Westen 1 cm bis 85 cm (Kahler Asten), auf dem Brocken beachtliche 225 cm Schnee, in den Mittelgebirgen 15 cm bis 120 cm und auf der Zugspitze etwas mehr als 300 cm! Am 31. Januar wurde es mit dem Einzug eines Atlantik-Tiefs deutlich milder, auf der Vorderseite der Front fiel erst Schnee, dann zunehmend Regen. Sehr mild bei Werten von 1°C im Osten und Norden und 12°C im Südwesten.

Marc Thiessenhusen


 

mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner