Anzeige


  Wetter-Rückblick - so war der Mai 2004
 

Nur in der Nord- und Osthälfte Deutschlands gab es einen sonnigen und sommerlichen Maianfang! Von Südwesten zogen bereits Schauer, örtlich auch Gewitter auf. Bei Werten von 11°C bis 19°C und bis 25°C in Berlin war es recht warm. Bis zum 5. Mai zeigte sich der Himmel eher bedeckte mit einzelnen Schauern. Dabei lagen die Temperaturen stabil bei 8°C bis 17°C. Am 6. Mai schob sich von Süden her deutlich kühlere Luft heran. Bei viel Regen erreichte das Quecksilber nur noch 4°C bis 10°C, ab rund 1100m ging der Regen in Schneeregen über, auf der Zugspitze etwas Neuschnee. Im Nordosten heiteres Wetter bei angenehmen 13°C bis 22°C. Aber ab dem 7. Mai setzte sich überall kühleres Wetter durch. Somit wurde es meist regnerisch und kühl mit Höchstwerten von gerade mal 1°C bis 15°C. In den Alpen (ab etwa rund 1000m) sowie auf dem Brocken ging der Regen zeitweise sogar in Nassschnee oder Schnee über.

Vom 10. - 13. Mai beruhigte sich das Wettergeschehen in der gesamten Republik wieder, meist wurde es heiter bei Werten von 12°C an den Küsten und knapp 24°C im Breisgau. Vom 13. bis zum 17. Mai setzte sich wechselhaftes Wetter durch. Immer wieder gab es Schauer, aber auch mal sonnige Abschnitte. Die Temperaturen erreichten 11°C bis 13°C an der Küste sowie im Bergland und 15°C bis örtlich 20°C in der deutschen Tiefebene sowie im Südwesten. Am 20. Mai wurde in der Nähe von Gießen ein kleiner Tornado beobachtet.

Ein kleines Hoch bescherte dem Süden vom 18. bis 21. Mai viel Sonnenschein, in München wurden es 25°C, in Freiburg bis 28°C. Sonst heiter oder ebenfalls sonnig. An den Küsten kletterten die Temperaturen auf 12°C bis 18°C, sonst auf fast sommerliche 19°C bis 23°C. Das Monatsende gestaltete sich wechselhaft mit Sonne, Wolken und Schauern. Recht kühl bei 4°C auf dem Brocken (1145m), sonst 8°C bis 20°C. Letzteres wurde aber nur bei mehreren Stunden Sonne erreicht. Auf der Zugspitze lagen rund 130 cm Schnee bei Werten um den Gefrierpunkt.

Marc Thiessenhusen

 

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was ist eigentlich alt? Was jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat."

    Novalis, eig. Friedrich v. Hardenberg