Anzeige


  Wetter-Rückblick - so war der Juli 2004
 

Der Juli begann mit einem Temperaturrückgang gegenüber dem Juni. Bei einen Mix aus Sonnenschein und teilweise dichten Wolkenfeldern sowie Schauern und Gewittern im Nordwesten erreichte das Quecksilber nur noch 14°C an der Küste, 21°C im Westen und Süden sowie 24°C in Ostdeutschland. Am 6. und 7. Juli stieg die Temperatur, begünstigt durch das Hoch "Bert" kräftig an. Dabei schien die Sonne deutschlandweit. Die Temperaturen erreichten Tagshöchstwerte von 21°C bis 24°C an den Küsten, bis 28°C in Berlin und 26°C bis 32°C im Westen und Süden. Auf der Vorderseite einer Kaltfront gab es am 8. und 9. Juli teils schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial! Im Westen kühlte es auf 15°C bis 22°C ab, nur im Südosten bei Sonne nochmals um 30°C. Anschließend regnete es sich ein. Eine Reihe von Tiefdruckgebieten bescherte Deutschland kühles Schauerwetter bei höchstens 13°C bis 20°C.

Am 17.Juli wurde es sehr warm. Mit Sonnenschein gab es 19°C bis 28°C. Der folgende Tag brachte zunächst Sonne bei 22°C an der Nord- und Ostsee sowie 31°C im Breisgau. Am frühen Abend breiteten sich dann von Westen her schwere Unwetter aus. Am Niederrhein gerieten Häuser in Brand, in Duisburg bildete sich für wenige Sekunden sogar ein Tornado, der Dächer und Autos zerstörte! Die kräftigen Regengüsse konnten allerdings keine Abkühlung bringen. In den Folgetagen besonders im Süden heiter oder sonnig, sonst ein heiterer Mix. Nur im Südwesten sowie an den Mittelgebirgsrändern konnte sich auch mal ein kurzes Gewitter bilden. Etwas wolkiger blieb es auf Sylt. Die Temperaturen erreichten 22°C bis 26°C in der Mitte und im Norden und heiße 27°C bis 31°C im Süden und weiten Teilen Ostdeutschlands.

Am 23. Juli zogen vom Südwesten her Schauer und Gewitter mit einzelnen Unwettern auf. In Mainz und Frankfurt am Main liefen die Bahnhöfe voll Wasser. Auf der Autobahn A9 häufte sich eine 40 cm hohe Hagelschicht an! Die Temperaturen lagen nur noch bei 18°C bis 25°C, örtlich aber nochmals 29°C. Anschließend ein Mix aus Sonne, Wolken und Schauern. Um 20°C an der Nordsee, 19°C an der Ostsee, sonst 21°C bis 25°C. Wassertemperaturen: Nordsee 17°C, Ostsee 18°C! Das Ende des Julis wurde der Jahreszeit entsprechend sonnig und mit Temperaturen von 25°C bis 32°C, örtlich auch etwas mehr, heiß! Allerdings tobten auch wieder einige starke Gewitter, in Hamburg wurden zum Beispiel am 31. Juli etwa 60 Gewächshäuser durch zentimeterdicke Hagelkörner zerstört.

Marc Thiessenhusen

 

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt